Zu den Auszeichnungen

Nachhaltigkeitskonzept des Jahres

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt (Going am Wilden Kaiser, Österreich, Inhaber: Familie Hauser)

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Lange bevor Bio und Öko Trend wurden, hat Balthasar Hauser (2. v. l.) 1980 ein Bio-Hotel aus heimischen Ressourcen gebaut. Für den heute zu den erfolgreichsten Hoteliers Österreichs zählenden „Tiroler Bauernbua“, wie er sich selbst versteht, war das schon immer selbstverständlich. Hauser wollte seinen Stanglwirt in die Natur integrieren und zum Bau das verwenden, was da war: vor allem Vollholz, Naturstein oder Schafwolle. Heute ist der Stanglwirt eine nachhaltige Urlaubswelt mit internationalem Renommee. Ob Biomasse-Kraftwerk, begrünte Dächer, Lebensmittelproduktion vor Ort, Vollholzmöbel oder Bioputzmittel: Luxus für den Gast basiert hier auf einem umfassenden Naturkonzept, das seinesgleichen sucht.

Zum Eintrag des Hotels