Schlummer Atlas SuchenKontaktHilfe  
 
      

Deutsche Zentrale für Tourismus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus, kurz DZT, das nationale "Tourist Board" Deutschlands mit Sitz in Frankfurt am Main, versteht sich als kompetenter und innovativer Marketing-Dienstleister für das Reiseland Deutschland. Im Auftrag der Bundesregierung engagiert sich die DZT seit über 50 Jahren im weltweiten Marketing. Mit 12 eigenen Vertretungen im Ausland und 17 weiteren Vertriebsagenturen bei Partnern ist die DZT weltweit auf den wichtigsten Märkten präsent: in 18 europäischen und acht Märkten in Übersee. In fünf weiteren Märkten betreibt die DZT Akquise und ist auf Messen präsent. Seit sechs Jahren engagiert sich die Marketingorganisation auch überregional im Inland.
Als Dach über dem breitgefächerten touristischen Angebot des Reiselandes Deutschland übernimmt die DZT wichtige Funktionen für die internationale Vermarktung. Das geht von der Entwicklung eines angebots- und erlebnisorientierten Marketing über die Bündelung und Optimierung aller Marketingaktivitäten bis hin zum flächendeckenden Vertrieb in Wachstumsmärkten. Dabei stützt sich die DZT auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschlandtourismus sowie Partnern aus Wirtschaft und Verbänden.
Die Unternehmensziele der DZT sind:

  • Pflege des positiven Images des Reisezieles Deutschland im Aus- und Inland als Kernauftrag
  • Steigerung des Reiseaufkommens nach und in Deutschland bei Wahrung des Neutralitätsprinzips
  • Wachstum der aus dem Reiseaufkommen resultierenden Einnahmen
  • Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus als Beitrag zur Förderung und Erhaltung des Wirtschaftsstandortes Deutschland
  • Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Darstellung kultureller Werte im Inland und Ausland; damit Beitrag zur Völkerverständigung
  • Einbindung der Privatwirtschaft sowie der Marketingorganisationen der Bundesländer
  • Beratende Funktion bei der Aufbereitung touristischer Produkte im Inland und deren Absatz nach Qualitäts-, Effizienz- und Umweltkriterien
  • Marketing und Vertrieb in den wichtigsten ausländischen Märkten sowie Zusammenarbeit mit den Marketingorganisationen der Bundesländer bei der Produktgestaltung.

Durch diese Aktivitäten fördert die DZT die überwiegend mittelständisch geprägte Reiseindustrie in Deutschland und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Deutschland.
So schlagen Sie ein Hotel vor   -   Schlummer Atlas auf Ihrer Homepage
Privatsphäre und Datenschutz   -   Impressum   -   Allgemeine Nutzungsbedingungen   -   Presseservice   -   Mediadaten

© 2000-2014 Busche Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Mit ICRA gekennzeichnet