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Bewertung von Hotels

Community und Mitgliedschaft

Informationen für Hoteliers

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Was ist der Schlummer Atlas?

Der Schlummer Atlas ist ein Hotelführer, der für jeden Geschmack und jeden Anlass geeignete Übernachtungs- und Erholungsmöglichkeiten bietet – vom gemütlichen Landgasthof bis in die exklusive Luxushotellerie. Die Hotels im Schlummer Atlas sind redaktionell geprüft und benotet. Zusätzlich können die Mitglieder der Schlummer Atlas Community über ihre persönlichen Erlebnisse berichten und die erlebte Leistung des Hotels bewerten. Damit Sie sich ein Bild von dem machen können, was Sie erwartet und schnell das richtige Hotel finden. Denn wir möchten, dass Ihr Aufenthalt zu einem erholsamen Erlebnis wird!

Welche Hotels kann ich im Schlummer Atlas finden?

Das Qualitätsspektrum reicht vom preisgünstigen aber empfehlenswerten Gasthof bis zum hochpreisigen Luxushotel.

Was wir besonders mögen, sind Hotels mit

  • sauberen Zimmern mit Bad und WC
  • einem angenehmen Ambiente
  • einer zeitgemäßen Hotelausstattung und ordentlichen technischen Einrichtungen
  • einem guten Frühstück
  • einem versierten Servicepersonal

Unterkünfte, die wir nicht darstellen, sind

  • Ferienhaus- und Bungalow-Anlagen
  • Private Zimmervermietungen
  • Jugendherbergen und Hostels

Derzeit umfasst der Schlummer Atlas Hotels in Deutschland, Belgien, Elsass (Frankreich), Luxemburg, Niederlande, Österreich, Südtirol (Italien) und der Schweiz.

Wie kommt ein Hotel in den Schlummer Atlas?

Es gibt viele Möglichkeiten, die zur Aufnahme eines Hotels in den Schlummer Atlas führen. Egal, ob uns jemand berichtet, wo er gut übernachtet hat, die Tagespresse über neue Hotels schreibt oder ein Hotel sich einfach selbst empfiehlt – die Schlummer Atlas Redaktion schaut genau hin. Und ein empfehlenswertes Hotel landet natürlich im Schlummer Atlas.

Wie kann ich ein von mir entdecktes Hotel vorschlagen?

Wer in einem Hotel gut übernachtet hat, der möge es uns jetzt und hier sagen!

Oder Sie klicken dazu auf der Startseite auf „Ein Hotel vorschlagen“ und verraten uns die Adresse Ihrer Entdeckung.

Bewertung von Hotels

Welche Bewertungen gibt es?

Für jedes Hotel gibt es im Schlummer Atlas bis zu zwei unterschiedliche Bewertungen:

  1. Die redaktionelle Bewertung
  2. Die Community-Bewertung

Was sagt die redaktionelle Bewertung aus?

Jedes Hotel im Schlummer Atlas ist durch die Schlummer Atlas Sterne klassifiziert. Ein Hotel wird mit mindestens einem und maximal fünf Schlummer Atlas Sternen ausgezeichnet. Folgendes sagen die Schlummer Atlas Sterne über ein Hotel aus:

Bewertung5 Schlummer Atlas Sterne: Luxus-Hotel, internationales Luxus-Hotel mit einem Höchstmaß an Komfort

Bewertung4 Schlummer Atlas Sterne: Erstklassiges Hotel, internationales Hotel der gehobenen Kategorie mit großem Komfort

Bewertung3 Schlummer Atlas Sterne: Sehr gutes Hotel, Mittelklassehotel mit sehr komfortabler Ausstattung

Bewertung2 Schlummer Atlas Sterne: Gutes Hotel, zeitgemäße oder komfortable Standard-Ausstattung

Bewertung1 Schlummer Atlas Sterne: Bürgerliches Hotel, einfache und zweckmäßige Ausstattung

Bewertung bis BewertungBlaue Schlummer Atlas Sterne: Hotels mit blauen Sternen sind in ihrer jeweiligen Kategorie hervorhebenswert.

Was sagt die Gesamt-Community-Bewertung aus?

Jedes Hotel im Schlummer Atlas kann durch die Community-Mitglieder bewertet werden. Die Gesamtheit der abgegebenen Bewertungen der Community-Mitglieder zu einem Hotel ergibt eine Bewertungszahl zwischen 1 (=Enttäuschend) und 5 (=Hervorragend), die in einem blauen Kreis dargestellt wird. Wird bei einem Hotel keine Gesamt-Community-Bewertung angezeigt, so sind noch nicht genügend Bewertungen zu diesem Hotel abgegeben worden.

Was sagt die GreenSign Zertifizierung aus?

GreenSign ist das Programm und das Siegel für Nachhaltigkeit für die mittelständische Hotellerie. Es ist ein transparentes und einfach strukturiertes System zur Evaluierung, Dokumentation und Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistung.

Hier erfahren Sie mehr über die GreenSign Zertifizierung.

Wie kann ich ein Hotel bewerten?

Als Community-Mitglied können Sie jedes Hotel nach jedem Besuch erneut bewerten. Wählen Sie dazu das von Ihnen besuchte Hotel und klicken auf „Hotel bewerten“. Sie können für die Hotel-Gesamtbewertung und die Einzelmerkmale

  • Zimmergröße- und ausstattung
  • Frühstück
  • Ambiente
  • Hotelservice
  • Preis-Leistung

jeweils zwischen 1 (=Enttäuschend) und 5 (=Hervorragend) Punkten vergeben. Sie können außerdem Ihr Hotel-Erlebnis genau schildern und das Hotel anderen Besuchern weiterempfehlen oder explizit nicht weiterempfehlen. Idealerweise bewerten Sie möglichst kurz nach Ihrem Hotelbesuch, damit andere Reisende von der Aktualität Ihrer Bewertung profitieren können.

Es gibt folgende Bewertungsstufen:

Hervorragend
Gut
Befriedigend
Akzeptabel
Enttäuschend

Wird meine Bewertung sofort angezeigt?

Ihre Bewertung der Einzelmerkmale wird zusammen mit Ihrem Erlebnisbericht sofort angezeigt, und zwar sowohl im Hotel-Eintrag am unteren Ende des Formulars sowie unter dem Menüpunkt „Meine Bewertungen“. Für die Darstellung der Gesamtbewertungszahl zu einem Hotel ist eine Mindestmenge an Community-Bewertungen nötig, die unter Umständen nach der Abgabe Ihrer Bewertung noch nicht gegeben sein könnte.

Wie schreibe ich einen Erlebnisbericht?

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Textes folgende Regeln:

  1. Der Erlebnisbericht besteht aus der Wiedergabe eines persönlichen Erlebnisses mit der Schilderung von positiven und/oder negativen Eindrücken. Es muss erkennbar sein, dass es sich um eine subjektive Meinung handelt. Bitte achten Sie auf die Rechtschreibung.
  2. Der Text sollte nutzerrelevant sein. Er sollte dem Verbraucher eine Hilfe sein bzw. ihm eine Orientierung für zukünftige Hotelbesuche bieten.
  3. Das geschilderte Erlebnis hat in dem bewerteten Hotel stattgefunden, dass heißt der verfasste Text passt zum Hotel.
  4. Die Ausführungen sind sachlich korrekt und in ihrer (natürlich gewünschten) Subjektivität nicht übertrieben.
  5. Der Text enthält keine Ausführungen zu allgemeinen Themen, die nicht das Erlebnis betreffen, dass heißt keine vom Erlebnis abschweifenden Inhalte.
  6. Der Text enthält keine Werbung! Beispiele für Werbung: Erwähnen von Markennamen, Websites, E-Mail-Adressen, Telefonnummern.
  7. Der Text wahrt Respekt und enthält angemessene Inhalte, dass heißt keine respektlosen, beleidigenden und diffamierenden Äußerungen, keine Schimpfwörter, keine Drohungen, keine pornographischen/sexuellen Anspielungen, keine rassistischen Anfeindungen und keine Aufrufe zu illegalen Aktivitäten.
  8. Der Text respektiert den Datenschutz. Er enthält keine detaillierten, privaten Informationen über Dritte.
  9. Der Text muss im Großen und Ganzen in deutscher Sprache verfasst werden. Texte, die durchgängig in Großbuchstaben verfasst sind, werden von uns ausgeblendet.

Werden die Erlebnisberichte durch den Schlummer Atlas verändert?

Nein, selbstverständlich nicht. Wir behalten uns jedoch vor, Erlebnisberichte und Kommentare, die insbesondere nicht den oben genannten Regeln entsprechen, auszublenden. Bei groben und/oder wiederholten Regelverletzungen kann ein Community-Mitglied durch uns nach eigenem Ermessen gesperrt werden.

Wir möchten eine faire Bewertung – kritisch und subjektiv, aber sachlich und respektvoll.

Kann ich meinen Erlebnisbericht später noch einmal ändern?

Ja, Sie können einen abgegebenen Erlebnisbericht im Nachhinein jederzeit aktualisieren oder löschen.

Wer kann meine Erlebnisberichte kommentieren?

Ein von Ihnen erstellter Erlebnisbericht kann vom Hotel kommentiert werden. Andere Community-Mitglieder können Ihren Erlebnisbericht als „Hilfreich“ oder „Nicht hilfreich“ einstufen.

Community und Mitgliedschaft

Was ist die Schlummer Atlas Community?

Als Mitglied der Community haben Sie die Möglichkeit, Hotels zu bewerten, Erlebnisberichte zu schreiben und zu bearbeiten sowie die Erlebnisberichte anderer Community-Mitglieder zu bewerten. Die Schlummer Atlas Community sind alle registrierten Nutzer mit einem Community-Konto. Die Teilnahme an der Schlummer Atlas Community ist und bleibt kostenlos.

Wie werde ich Teil der Schlummer Atlas Community?

1. Registrierung

Wenn Sie noch kein Mitlied der Schlummer Atlas Community sind, klicken Sie auf „Jetzt kostenlos registrieren“ und folgen Sie den Anweisungen. Für die Registrierung benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihren Geburtstag. Nach erfolgreichem Registrierungsvorgang können Sie sich als Community-Mitglied anmelden und alle Funktionen nutzen.

2. Mit dem Facebook-Konto anmelden

Natürlich können Sie sich unter dem Punkt „Anmelden“ auch mit Ihrem Facebook-Konto anmelden und alle Funktionen der Schlummer Atlas Community nutzen.

Welche Vorteile bietet ein verifiziertes Community-Konto?

Als verifiziertes Community-Mitglied verleihen Sie Ihren Bewertungen mehr Gewicht. In diesem Fall können Sie auch Ihren vollständigen Namen in der Schlummer Atlas Community anzeigen lassen. Das signalisiert anderen Mitgliedern und Besuchern ein Plus an Seriösität. Hier ist schließlich jemand, der mit seiner realen Identität seine Meinung vertritt! Ein verifiziertes Mitglied der Schlummer Atlas Community erkennen Sie übrigens an diesem Symbol:Bewertung

Wie kann ich mein Community-Konto verifizieren lassen?

Um Ihr Community-Konto verifizieren zu lassen, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an und wählen im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Geben Sie Ihre Adresse ein und klicken Sie auf den Button „Adresse überprüfen lassen“. Sie erhalten dann in Kürze einen Brief von uns mit einem Code, den Sie benötigen, um den Überprüfungsvorgang abzuschließen. Selbstverständlich verpflichten wir uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre Adressdaten nicht an Dritte weiterzugeben.

Warum sollte ich meinen Hotelbesuch verifizieren lassen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Hotelbesuch verifizieren zu lassen. Ihre Bewertung erhält in diesem Fall den Status „Verifizierter Besuch“ und wird höher gewichtet als nicht verifizierte Bewertungen. Zu erkennen ist ein verifizierter Besuch an diesem Symbol:Bewertung

Wie lasse ich meinen Hotelbesuch verifizieren?

Dazu fügen Sie Ihrer Bewertung ein Foto der Rechnung Ihres Hotelbesuchs bei. Die Datei laden Sie am unteren Ende des Bewertungsformulars unter „Foto Ihrer Rechnung hinzufügen“ hoch. Diese wird selbstverständlich vertraulich behandelt und NICHT veröffentlicht. Nach kurzer Prüfung durch uns wird Ihr Hotelbesuch fortan als „verifiziert“ eingestuft und als solcher mit diesem Symbol dargestellt:Bewertung

Wie ändere ich meine Kontoinformationen?

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Wählen Sie im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Aktualisieren Sie Ihre Daten und speichern Sie die Änderungen durch Klicken auf den Button „Speichern“ am unteren Ende des Formulars.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie unter dem Punkt „Anmelden“ – Passwort vergessen? Klicken Sie hier. Tragen Sie im folgenden Formular Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Ausführen“. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, der Sie zur Eingabe eines neuen Passworts auffordert. Geben Sie ein neues Passwort ein und klicken Sie auf „Speichern“.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Zur Änderung Ihres Passworts wählen Sie im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Tragen Sie Ihr neu gewähltes Passwort und Ihr altes noch bestehendes Passwort am unteren Ende des Formulars ein und klicken Sie auf „Speichern“.

Was muss ich bei der Wahl eines Passworts beachten?

Bitte wählen Sie ein Passwort, das mindestens acht Zeichen lang ist und mindestens einen Kleinbuchstaben, einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthält.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Wählen Sie im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Klicken Sie anschließend auf den Button „E-Mail-Adresse ändern“ und geben Sie im folgenden Formular die gewünschte neue E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung.

Was macht der Schlummer Atlas mit meinen Kontodaten?

Selbstverständlich verpflichten wir uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre Adressdaten nicht an Dritte weiterzugeben. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Der Schlummer Atlas wird von einem deutschen Unternehmen betrieben und unterliegt dem Datenschutz nach deutschem Recht.

Informationen für Hoteliers

Wie kommt mein Hotel in den Schlummer Atlas?

Sollte Ihr Hotel noch nicht im Schlummer Atlas aufgeführt sein, empfehlen Sie sich! Wir kontaktieren Sie kurzfristig.

Wie kann ich die Daten zu meinem Hotel aktualisieren?

Wenn Sie bereits über ein Schlummer Atlas Hotel-Konto verfügen, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Sie gelangen in den Hotelbereich. Klicken Sie auf „Stammdaten“ und ändern Sie im folgenden Formular Ihre Daten.

Wie kann ich als Hotelier auf eine Bewertung zu meinem Hotel reagieren?

Zu jedem Erlebnisbericht eines Community-Mitglieds, der zu Ihrem Hotel abgegeben wurde, können Sie einen individuellen Kommentar erstellen. Hierzu müssen Sie über ein Schlummer Atlas Hotel-Konto verfügen.

Warum sollte ich als Hotelier eine Bewertung kommentieren?

Jeder freut sich über ein Feedback! Wenn Sie als Hotelier die Bewertung eines Community-Mitglieds kommentieren, zeigt dies in besonderem Maße, wie viel Ihnen die Meinung Ihrer Gäste bedeutet. Und Sie sorgen damit für Transparenz. Der Gast kann durch Sie erfahren, warum Dieses oder Jenes möglicherweise nicht so war, wie er sich das vorgestellt hat. Eine Danksagung kommt bei jedem Gast gut an – insbesondere, wenn dieser besonders ausführlich und positiv über Ihr Hotel spricht. In jedem Fall kann sich der Leser von Bewertungstext und Kommentar ein ausgewogenes Bild machen, was ihn vor Ort erwartet.

Wie schreibe ich einen Kommentar?

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Textes folgende Regeln:

  1. Der Kommentar ist sachlich korrekt und nicht übertrieben. Bitte achten Sie auf die Rechtschreibung.
  2. Der Text enthält keine Ausführungen zu allgemeinen Themen, die nicht die zu kommentierende Bewertung betreffen, dass heißt keine abschweifenden Inhalte.
  3. Der Text enthält keine Werbung! Beispiele für Werbung: Erwähnen von Markennamen, Websites, E-Mail-Adressen, Telefonnummern.
  4. Der Text wahrt Respekt und enthält angemessene Inhalte, dass heißt keine respektlosen, beleidigenden und diffamierenden Äußerungen, keine Schimpfwörter, keine Drohungen, keine pornographischen/sexuellen Anspielungen, keine rassistischen Anfeindungen und keine Aufrufe zu illegalen Aktivitäten.
  5. Der Text respektiert den Datenschutz. Er enthält keine detaillierten, privaten Informationen über Dritte.
  6. Der Text muss im Großen und Ganzen in deutscher Sprache verfasst werden. Texte, die durchgängig in Großbuchstaben verfasst sind, werden von uns ausgeblendet.

Kann ich meinen Kommentar später noch einmal ändern?

Ja, Sie können einen abgegebenen Kommentar im Nachhinein jederzeit aktualisieren oder löschen.

Wer kann meinen Kommentar kommentieren?

Ein von Ihnen erstellter Kommentar kann von dem Community-Mitglied kommentiert werden, das den von Ihnen kommentierten Erlebnisbericht verfasst hat.

Wie reagiere ich, wenn ich mit einem Erlebnisbericht zu meinem Hotel überhaupt nicht einverstanden bin?

Sie können jeden Erlebnisbericht zu Ihrem Hotel kommentieren und auf einzelne Aussagen individuell eingehen. Nutzen Sie diese Möglichkeit. Sollte der Bewertungstext eines Community-Mitglieds gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, können Sie uns diesen melden. Doch beachten Sie: Harte, aber sachlich korrekte Hotel-Kritik ist kein Grund für eine Meldung!

Kann ich als Hotelier andere Hotels bewerten?

Ja. Dazu müssen Sie sich allerdings als Community-Mitglied registrieren.